
 
 

 

KOA 12.077/22-002  

Bescheid 

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, bestehend aus der 
Vorsitzenden-Stellvertreterin Dr. Susanne Lackner als Senatsvorsitzende und den weiteren 
Mitgliedern Dr. Martina Hohensinn und Dr. Katharina Urbanek, über die Beschwerden von A vom 
02.12.2021, vom 08.01.2022 und vom 05.03.2022 gegen den Österreichischen Rundfunk (ORF) 
wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 

I. Spruch

Die Beschwerden werden gemäß § 35 iVm § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 

idF BGBl. I Nr. 247/2021, zurückgewiesen.  

II. Begründung 

1. Gang des Verfahrens und entscheidungswesentlicher Sachverhalt 

Mit Schreiben vom 02.12.2021 erhob A (in der Folge: Beschwerdeführer) Beschwerde gegen den 
ORF wegen Verletzung einiger Bestimmungen des ORF-Gesetzes durch das „Gendern“ der Sprache 
in den Programmen des ORF. Er führte im Wesentlichen aus, ihm sei aufgefallen, dass der ORF seit 
mehr als eineinhalb Jahren seiner Pflicht zur objektiven Berichterstattung infolge der dabei 
angewendeten Verweiblichung der Sprache nicht mehr nachkomme.  

Er habe diesbezüglich zunächst im Mai 2020 den ORF-Kundendienst kontaktiert, dann eine längere 
Korrespondenz mit dem ORF geführt und sich in der Folge im Oktober 2020 beim 
Beschwerdeausschuss des Publikumsrats beschwert. Der Beschwerdeausschuss habe seine 
Beschwerde abgewiesen, sei dabei aber nur zum Teil auf sein Vorbringen eingegangen und hätte 
im Übrigen sein Anliegen nicht beantwortet. Daher habe er sich im September 2021 neuerlich beim 
ORF beschwert. 

In der Beschwerde vom 02.12.2021 heißt es weiter wörtlich: 

„Da der ORF trotz mehrfacher Urgenzen zu meiner zweiten Beschwerde beharrlich schweigt, und 
der ORF - unbeirrt von meinen Einwendungen - in seiner gesetzwidrigen Vorgangsweise und in seiner 
falschen Berichterstattung verharrt, wende ich mich nunmehr an die Regulierungsbehörde, wie 
folgt: 



 

KOA 12.077/22-002  Seite 2/11 

A) Der ORF - Beschwerdeausschuss hat meine Beschwerde gegen die Informationspolitik des ORF 
nur teilweise behandelt. Er ist auf das Wesentliche meiner Argumente – nämlich die 
Falschinformationen infolge der Verweiblichung seiner Sprache – nicht eingegangen (vergleiche 
meine Beschwerde vom 11. 10. 2020 und die dazu ergangene Erledigung vom 16. 7. 2021), weshalb 
der Beschwerdeausschuss meine Beschwerde nicht oder allenfalls nur zum Teil behandelt hat, und 
diese Entscheidung sohin rechtswidrig ist. Es sollte daher die Erledigung des Beschwerdeausschusses 
durch die Regulierungsbehörde aufgehoben werden. 

B) Der ORF setzt seine falsche Berichterstattung laufend fort. Ich kann dafür jede Menge Beispiele 
liefern, unterlasse dies aber aus Gründen der zeitlichen Ökonomie. Ich begnüge mich daher mit 
diesen fünf Beispielen:  

a) Am 29. 9. 2021 wurde in Ö1, gegen 7.20 Uhr im Morgenjournal berichtet, dass die Post Daten von 
Kundinnen verkauft habe. Tatsächlich sind aber auch Daten von männlichen Kunden verkauft 
worden. Sohin lag eine Falschinformation durch den ORF vor. 

b) Am 1. 10. 2021 wurde in den Nachrichten um 8.10 Uhr berichtet, dass in italienischen Städten die 
Wahl der Bürgermeisterinnen stattfindet. Mir ist aber bekannt, dass das Amt des Bürgermeisters in 
Italien nicht für Frauen reserviert ist. --> Falschinformation des ORF. 

c) Am 11.11. 2021 berichtete ORF2 in der Mittags-ZIB um 13.05 Uhr, dass die Politik überlegt, eine 
Impfpflicht für Mitarbeiterinnen in Spitälern einzuführen. Nach meinem Wissensstand war jedoch 
angedacht, dass eine Impfpflicht für (weibliche und männliche) Mitarbeiter, nicht nur für Frauen, 
angedacht war. Das war also wieder eine Falschinformation. 

d) Am 16. 11, 2021 berichtete der ORF, ZIB2 um 22.15 Uhr, in einem Interview mit einer Tiroler Ärztin 
B, dass es in Tiroler Spitälern infolge der Überlastung durch Coronafälle bald zu einer Triage für 
Patientinnen kommen werde. Leider hat der ORF-Moderator hier keine Klarstellung verlangt, 
inwiefern von der Triage auch männliche Patienten betroffen sein werden. Nach meinem 
Wissensstand wird bei geplanten Triage-Aktionen in Spitälern kein Unterschied zwischen Männern 
und Frauen gemacht werden; somit war diese Information falsch, darauf hätte der ORF hinweisen 
müssen. 

e) Am 19. 11. 2021 wurde vom ORF in der ZIB1, um 19.46 Uhr, u. a. berichtet, dass die 
Steuerzahlerinnen mit ihren Steuern für die Lockdownmaßnahmen werden zahlen müssen. Fakt ist, 
dass auch die männlichen Steuerzahler mit ihren Steuern für die Lockdownmaßnahmen werden 
einstehen müssen; etwas anderes ist aus Gründen des verfassungsrechtlich garantierten 
Gleichheitsgrundsatzes für die Geschlechter auch gar nicht zulässig. Sohin hat hier der ORF ebenfalls 
falsch berichtet. 

Diese fünf Beispiele zeigen die Dringlichkeit eines Gegensteuern in der (falschen) 
Informationstätigkeit des ORF auf.  

Im Bedarfsfalle bin ich klarerweise bereit, zur Untermauerung meiner Schilderungen weitere 
Beispiele der Falschberichterstattung des ORF zu liefern. Aber selbstverständlich kann man 
tagtäglich jede Menge von Beispielen falscher Berichterstattung vor allem in 
Informationssendungen des ORF in dem von mir geschilderten Sinn wahrnehmen oder in seiner 
TVthek bzw. Radiothek nachvollziehen. 



 

KOA 12.077/22-002  Seite 3/11 

Das ORF-Gesetz bietet keine Grundlage für das Gendern im Sinne der Ausführungen der Vertreter 
des ORF i. o. a. S., jedoch verletzt der ORF durch das Gendern bzw. die Verweiblichung der Sprache 
jedenfalls die Bestimmungen des  

- § 4 Abs. 1 Zi 11 leg. cit. über die Gleichbehandlung von Männern und Frauen 

- § 4 Abs. 5 Zi 1 leg. cit. betr. die objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von 
Nachrichten 

- § 4 Abs. 5 Zi 3 leg. cit. betr. die Wahrung des Grundsatzes der Objektivität in eigenen Sachanalysen, 
Kommentaren und Moderationen  

- § 4 Abs. 7 leg. cit. betr. die Verpflichtung der Mitarbeiter des ORF zu den Zielen des 
Programmauftrages 

Meiner Meinung nach sollte der ORF - wie ich schon mehrmals ausgeführt habe - in seinen 
Berichterstattungen in Fällen, die sich z. B. auf Berufsgruppen beziehen, in denen sowohl Männer 
wie auch Frauen repräsentiert sind, wie bisher doch den generell abstrakten Begriff - wie z. B. 
‘Lehrer’ - oder auch ‘Lehrerschaft’ zu verwenden, da es doch männliche und weibliche Lehrer gibt 
und damit diese Art der Berichterstattung nicht ‘genderunsensibel’ ist; bei dieser Art der 
Berichtserstattung kann man keinesfalls von einem generischen Maskulinum sprechen, das ist 
völliger Unsinn. 

Erst wenn konkret eine bestimmte Person gemeint ist, soll von ‘Lehrer X’ oder ‘Lehrerin Y’ berichtet 
werden. Es ist nun einmal im Deutschen so, dass z. B. der Begriff ‘Lehrer’ einerseits generell abstrakt 
die Berufsgruppe aller (männlichen und weiblichen) Unterrichtenden umfasst, andererseits aber 
auch individuell konkret den unterrichtenden Mann meint (das ergibt sich im Einzelfall aus dem 
Zusammenhang der Berichterstattung), während die unterrichtende Frau eben als ‘Lehrerin’ 
bezeichnet wird. Allenfalls könnte in einem solchen Fall auch die Formulierung ‘Lehrerschaft’ oder 
(im Gesundheitsbereich) ‘Ärzteschaft’ verwendet werden.  

Keinesfalls darf – wie vom ORF insinuiert – einmal von ‘Lehrerinnen’, ein anderes Mal von ‘Lehrern’ 
die Rede sein, wenn tatsächlich von einem Sachverhalt (männliche und weibliche) Lehrer 
gesamtheitlich betroffen sind. Durch die Verwendung der Bezeichnung ‘Lehrerin’ an Stelle von (m. 
od. w.) ‘Lehrer’ oder ‘Lehrerschaft’ wird die Berichterstattung auf Frauen eingeschränkt, was eben 
eine Falschinformation darstellt, wenn unterrichtende Männer und Frauen gleichermaßen von 
einem Sachverhalt betroffen sind. Die Verwendung des Begriffes ‘Lehrer’ in diesem Beispiel ist nicht 
genderunsensibel sondern generell abstrakt!  

Eine weniger elegante Lösung – aber besonders präzise – wäre, um beim Bespiel der Lehrer zu 
bleiben, die Wortwahl ‘männliche und weibliche Lehrer’. Hier wird der generell abstrakte Begriff 
‘Lehrer’ durch die Adjektive ‘männlich’ und ‘weiblich’ präzisiert. 

Bei generell abstrakten Begriffen, die z. B. eine Berufsgruppe (z. B. Lehrer) bezeichnen, handelt es 
sich keineswegs um ein generisches Maskulinum sondern - wie schon ausgeführt - um eine generell 
abstrakte Bezeichnung eines Berufsstandes, den man in diesem Fall auch mit dem Begriff 
‘Lehrerschaft’ ausdrücken kann. Solche Begriffe haben sehr häufig einen männlichen Artikel, 
schließen aber die Frauen in der Berichterstattung nicht aus; das ergibt sich zumeist aus dem 



 

KOA 12.077/22-002  Seite 4/11 

Sachzusammenhang. Das müsste auch Personengruppen, die der Frauenemanzipation das Wort 
reden, klar sein! Jede andere Wortinterpretation von Berufsbezeichnungen (auch wenn diese einen 
männlichen Artikel haben) führt nur zur Falschinformation und wurde deshalb auch vom ORF-
Gesetzgeber unterbunden! Ganz nebenbei: Der generell Abstrakte Begriff ‘Person’ hat einen 
weiblichen Artikel, jener für ‘Mensch’ einen männlichen Artikel, und da wird (hoffentlich) auch in 
Zukunft keine Diskussion über das Gendern entstehen. 

Es geht hier nicht um Dominanz der Männer in der Sprache (bzw. auch nicht um ein ‘Mitgemeintsein’ 
von Frauen), wie von gewisse Personen dem ORF weismachen wollen (siehe die mir vom ORF 
übermittelten Kommentare in der Nachricht vom 10. 6. 2021), sondern ganz einfach um die 
Unterscheidung von generell abstrakten und individuell konkreten Sichtweisen bei der Aufarbeitung 
von Themenstellungen. Hier werden dem ORF von Außenstehenden Denkweisen aufgetischt, die 
nicht der Struktur der deutschen Sprache entsprechen und im Übrigen dazu geeignet sind, die 
Gesellschaft zu spalten. 

Es ist dem ORF durch den Gesetzgeber nicht erlaubt worden, in Fällen der Berichterstattung über 
Bereiche, die sowohl Männer als auch Frauen berühren, in der Art zu berichten, dass dort, wo auch 
Männer von einem Sachverhalt berührt werden - z. B. bei einem Bericht über einen Berufsstand - 
individuell konkret nur in der weiblichen Form zu berichten. Wenn individuell konkret berichtet 
werden soll, dann in männlicher und weiblicher Ausdrucksweise, alles andere wäre eindeutig 
gesetzwidrig!! Es ist dem ORF durch den Gesetzgeber auch nicht das Pouvoir übertragen worden, 
Gesellschaftspolitik zu betreiben oder durch eine gesetzwidrige – weil falsche – Berichterstattung 
Männer in den Hintergrund zu drängen! 

Ebenso wenig sollte der ORF versuchen, die in schriftlichen Berichten (z. B. von Zeitungen) 
verwendete Schreibweise des Binnen-I akustisch in seinen Hörfunk- und Fernsehprogrammen zum 
Ausdruck zu bringen, da dies einerseits einen ungewohnten und störenden Sprachduktus zur Folge 
hat, aber andererseits auch wieder bei undeutlicher Sprechweise zu Irrtümern des (m. od. w.) 
Zusehers oder -hörers führen muss und somit ebenfalls den o. a. Bestimmungen des ORF-Gesetzes 
widerspricht. Bei bestimmten Wörtern, z. B. Bauer, funktioniert die ungesetzliche Praxis des Binnen-
I auch in der schriftlichen Ausrucksweise überhaupt nicht, weshalb hier eine Berichterstattung bloß 
über ‘Bäuerinnen’, wo auch (männliche) Bauern vom berichteten Sachverhalt betroffen sind) auf 
jeden Fall falsch und damit gesetzwidrig wäre. Dieser Gedanke wurde sogar einmal vom ORF in der 
gegenständlichen Diskussionsrunde mir gegenüber anerkannt (siehe die Nachricht vom 14. 12. 
2020, Victoria Buchta), jedoch in weiterer Folge keineswegs in die Tat umgesetzt. Offensichtlich 
ziehen beim ORF in dieser Angelegenheit nicht alle am selben Strang. 

Das Gendern, wie es oftmals auch betrieben wird, in dem man – statt den generell abstrakten Begriff 
‘Lehrer’ allenfalls durch die Adjektive ‘männlich’ und ‘weiblich’ (oder ‘m. und w.’) zu ergänzen - 
immer wieder von ‘Lehrer und Lehrerin’ spricht, gerät leicht zum ‘Quasseln’, wie man immer wieder 
bei Interviews feststellen kann (da hört man z. B. immer wieder Repititionen wie ‘Lehrer und Lehrer’ 
statt ‘Lehrer und Lehrerin’), daher sollte man das nach Möglichkeit vermeiden.  

Das Gendern, wie es der ORF betreibt, ist unobjektiv und gleichheitswidrig und verletzt die o. a 
Bestimmungen des ORF-Gesetzes. Ich erhebe daher Beschwerde i. S. des § 36 Abs. 1 Zi. 1 lit. a ORF-
Gesetz wegen der geschilderten Berichterstattung des ORF und ersuche die do. Behörde 



 

KOA 12.077/22-002  Seite 5/11 

a) um Untersagung des Genderns durch den ORF im obigen Sinne vor allem in 
Informationssendungen oder Reportagen (also vorwiegend individuell konkret die weibliche Form 
von Betroffenen zu verwenden). 

b) Sollten betriebsfremde Personen in Interviews gendern, also die weibliche Form von Betroffenen 
verwenden, so sollte der (m. od. w.) ORF-Moderator bzw. Interviewer verpflichtet sein, klärend 
einzugreifen.“ 

Mit Schreiben vom 20.12.2021 teilte die KommAustria dem Beschwerdeführer mit, dass seine 
Beschwerde keine Angaben betreffend eine unmittelbare Schädigung durch die behaupteten 
Gesetzesverletzungen beinhalte, forderte ihn gemäß § 13 Abs. 3 AVG binnen zwei Wochen ab 
Zustellung dieses Schreibens zum Nachweis seiner Beschwerdelegitimation auf und wies ihn darauf 
hin, dass nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist seine Beschwerde gemäß § 13 Abs. 3 AVG 
zurückgewiesen werde. Die Zustellung des Mängelbehebungsauftrags ist durch Übernahme am 
03.01.2022 ausgewiesen. 

Mit Schreiben vom 08.01.2022 nahm der Beschwerdeführer auszugsweise wie folgt Stellung: 

„Unter Bezugnahme auf den von do. erteilten Auftrag zur Mängelbehebung vom 20. 12. 2021, 
Zl. KOA 12.077/21-001, zu meiner Beschwerde vom 2.12. 2021 betreffend das Gendern in den 
Programmen des ORF führe ich folgendes aus: 

1) Der ORF hat am 29. 9. 2021 in Ö1 gegen 7.20 Uhr berichtet, dass die Post Daten von Kundinnen 
verkauft hat.  Dadurch wurde ich in meinem Recht auf korrekte Information geschädigt, da mir zu 
diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob auch Daten von Männern verkauft worden sind. Wie ich 
nunmehr weiß, wurden auch Daten von Männern verkauft. Durch diese Falschinformation wurde ich 
- zumindest temporär - in meinem subjektiven Recht auf Klage gegen die Post gehindert, da mir 
bekannt ist, dass offensichtlich unbegründete Klagen vom Gericht kostenpflichtig zurückgewiesen 
werden. Diese Art der Berichterstattung könnte man schon beinahe unter den Straftatbestand der 
Täuschung gem. § 108 StGB subsumieren. 

2) Am 19. 11. 2021 wurde in ORF2 gegen 19.46 Uhr berichtet, dass die Steuerzahlerinnen für die 
Kosten des Covid-Lockdowns werden aufkommen müssen. Der ORF ist als öffentlichrechtliche 
Stiftung des Bundes dazu verpflichtet, den Gleichheitsgrundsatz gem. Art 7 B-VG und § 4 Abs 1 Zi 11 
ORF-Gesetz zu wahren, was im gegenständlichen Fall nicht passiert ist. Durch diese 
Falschinformation des ORF wurde ich in meinem subjektiven Recht auf richtige Information durch 
den öffentlichrechtlichen ORF geschädigt, da sicherlich auch die Männer - und damit auch ich - die 
Kosten des Lockdowns werden tragen müssen, da auch die meisten Männer wie auch die meisten 
Frauen in Österreich Steuerzahler sind. 

3) Am 11. 11. 2021 wurde in der Mittags-ZIB auf ORF2 berichtet, dass eine Impfpflicht für 
Mitarbeiterinnen in Spitälern kommen soll. Es wurde nichts darüber ausgesagt, ob auch männliche 
Mitarbeiter der Spitäler geimpft werden sollen. Dadurch wurde bei mir Angst vor Covid-Ansteckung 
in Spitälern ausgelöst, weshalb ich - zumindest temporär - beschließen musste, bei einem Notfall 
keine Spitalsbehandlung zu akzeptieren, was im Ernstfall ungeahnte Konsequenzen für mich gehabt 
hätte.  



 

KOA 12.077/22-002  Seite 6/11 

4) Am 2. 11. 2021 wurde in der ZIB1, ORF 2, um etwa 19.40 Uhr berichtet, dass über 300 Covid-
Patientinnen auf Intensivstationen liegen. Es wurde aber keine Aussage darüber gemacht, ob auch 
an Covid erkrankte Männer auf Intensivstationen behandelt werden. Dadurch wurde bei mir Furcht 
ausgelöst, da mir – zumindest zu diesem Zeitpunkt - nicht klar war, ob auch Männer auf 
Intensivstationen behandelt werden, sollten sie schwer an Covid erkranken. 

5) Am 8. 1. 2022 wurde um etwa 8.09 Uhr in den auf Ö1 ausgestrahlten Nachrichten darüber 
berichtet, dass nunmehr die erste verschleierte Landsschülerinnenenvertreterin bestellt worden ist. 
Mir ist aber bekannt, dass es nur Vertreter von männlichen und weiblichen Schülern gibt und es keine 
Vertreter bloß von Schülerinnen gibt. Somit liegt auch hier wieder eine Diskriminierung des 
männlichen Geschlechtes - und damit auch meiner Person - durch de ORF vor. Das hat mich als GIS-
Gebührenzahler derart geärgert, dass mein systolischer Blutdruck anlässlich meiner kurz danach 
erfolgten routinemäßigen allmorgendlichen Blutdruckmessung ad hoc auf ungesunde 144 mmHG 
gestiegen ist – und das trotz entsprechender Medikation; normalerweise bewegt sich mein 
systolischer Blutdruck in der Früh zwischen den Werten von 120 und 130 mmHG, ist also normal.  

6) In allen von mir berichteten Fällen wurde ich, der seine Gebühren an die GIS zu entrichten hat,  
überdies als Kunde in meinem subjektiven Recht auf korrekte Information durch den ORF verletzt 
und fühle mich als männlicher Kunde des ORF durch die von mir in meiner Beschwerde mehrfach 
aufgezeigte falsche Berichterstattung des ORF und die Weigerung, diese Verhaltensweise zu ändern 
(siehe die herablassende Antwort von Heimo Godler vom 19. 6. 2020), herabgewürdigt bzw. in die 
Irre geführt - eine glatte Verletzung des Art. 7 B-VG und des § 4 Abs 1 Zi 11 des Orf-Gesetzes.“ 

Mit Schreiben vom 05.03.2022 führte der Beschwerdeführer wie folgt aus: 

„In Ergänzung zu meiner Beschwerde vom 2. 12. 2021, ergänzt über do. Auftrag am 8.1. 2022, 
möchte ich darauf hinweisen, dass der ORF in immer stärkerem Maße falsch Bericht erstattet, bzw. 
die Männer aus der Berichterstattung komplett ausblendet. Hier wieder einige Beispiele: 

1) 4. 3. 2022, ORF2 Mittags-ZIB gegen 13.30 Uhr: Bericht, wonach die EU-Innenministerinnen 
zusammengetroffen sind. Es stellt sich hier die Frage, ob der öst. Innenminister Gerhard 
Karner nicht an diesem Treffen teilgenommen hat. Nach meinem Wissensstand tat er dies. 
Daher liegt hier eine glatte Falschinformation vor, da man darüber informiert worden ist, 
dass nur die weiblichen Innenminister zusammengetroffen sind.  Falschbericht 

2) 4. 3. 2022, ORF 2 Mittags-ZIB gegen 13.30 Uhr, im Anschluss an den Bericht unter 1): Der 
ORF berichtet, dass der amerikanische Außenminister Blinken seine europäischen 
Kolleginnen getroffen hat. Soll man davon ausgehen, dass er nur die weiblichen 
Außenminister getroffen hat, war der öst. Außenminister nicht bei diesem Treffen? Meines 
Wissens schon.  Falschbericht. 

3) 5. 3. 2022, ORF2 Mittags-ZIB Ende, 13.25: Ausstieg, Verabschiedung von den Zuseherinnen. 
Eine glatte Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes. 

In diesen Fällen wurde nicht einmal versucht, das Binnen-I akustisch durch einen Sprachfehler zum 
Ausdruck zu bringen. 



 

KOA 12.077/22-002  Seite 7/11 

Durch diese Art der Berichterstattung wurde ich als Gebührenzahler in die Irre geführt, also 
getäuscht (Punkte 1 und 2) bzw. beleidigt (Punkt 3). Im Übrigen verweise ich auf meine rechtlichen 
Ausführungen in meiner Beschwerde. Ich könnte täglich mehrere Falschberichte des ORF zitieren, 
doch ist es mir zu mühselig, die große Zahl der täglichen Falschberichterstattungen des ORF einzeln 
aufzulisten. 

Ich ersuche, diese Tatbestände in meine Beschwerde zu integrieren. Ich halte meine beide Anträge 
weiterhin aufrecht und möchte diese noch durch folgenden Punkt ergänzen: 

c) Der ORF möge angewiesen werden, die Versuche – das Binnen-I oder die Gender-Punkte akustisch 
wahrnehmbar zu machen - unterlassen, da diese Vorgangsweise den Duktus der Sprache stört und 
die Informationsverarbeitung für den Zuhörer verschlechtert.“ 

2. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zum Vorbringen des Beschwerdeführers beruhen auf dessen Ausführungen in 
seinen Schreiben vom 02.12.2021, 08.01.2022 und 05.03.2022. 

Die Feststellung der Zustellung des Mängelbehebungsauftrages sowie zum dadurch ausgelösten 
Beginn der Mängelbehebungsfrist ergeben sich aus den Akten der KommAustria. 

3. Rechtliche Beurteilung 

Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den ORF der Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 
Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde im Sinne dieses Bundesgesetzes die KommAustria. 

§ 36 Abs. 1 bis 3 und § 37 ORF-G lauten auszugsweise: 

„Rechtsaufsicht 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im 
KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder 
ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit 
Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die Verletzung des Umfangs eines 
Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen 

1. auf Grund von Beschwerden 
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 
b. eines die Rundfunkgebühr entrichtenden oder von dieser befreiten Rundfunkteilnehmers 

im Sinne des Rundfunkgebührengesetzes, sofern die Beschwerde von mindestens 120 
solchen Personen oder Personen, die mit einem die Rundfunkgebühr entrichtenden oder 
mit einem von dieser Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer im gemeinsamen Haushalt 
wohnen, unterstützt wird sowie  

c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die 
behauptete Verletzung berührt werden. 

[…] 



 

KOA 12.077/22-002  Seite 8/11 

(2) Die Unterstützung einer Beschwerde gemäß Abs. 1 Z 1 lit. b ist durch eine Unterschriftenliste 
nachzuweisen, aus der die Identität der Personen, die die Beschwerde unterstützen, festgestellt 
werden kann. 

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs Monaten, 
gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres Verfahren 
zurückzuweisen. 

[…] 

§ 37. (1) Die Entscheidung der Regulierungsbehörde besteht in der Feststellung, ob und durch 
welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist. 

(2) Wird von der Regulierungsbehörde eine Verletzung des ORF-Gesetzes durch eines der im § 19 
genannten Organe festgestellt, die im Zeitpunkt dieser Feststellung noch andauert, dann kann die 
Regulierungsbehörde die Entscheidung des betreffenden Organs aufheben. Das betreffende Organ 
hat unverzüglich einen der Rechtsansicht der Regulierungsbehörde entsprechenden Zustand 
herzustellen; kommt das betreffende Organ dieser Verpflichtung nicht nach, dann kann die 
Regulierungsbehörde unter gleichzeitiger Verständigung des Stiftungsrates, erfolgt die Verletzung 
des ORF-Gesetzes jedoch durch den Stiftungsrat selbst, dann unter gleichzeitiger Verständigung der 
Bundesregierung das betreffende Kollegialorgan auflösen bzw. das betreffende Organ abberufen. In 
diesem Falle ist das betreffende Organ unverzüglich nach diesem Bundesgesetz neu zu bestellen.  

[…]“ 

Gemäß § 13 Abs. 3 AVG ermächtigen Mängel schriftlicher Anbringen die Behörde nicht zur 
Zurückweisung. Die Behörde hat vielmehr von Amts wegen unverzüglich deren Behebung zu 
veranlassen und kann dem Einschreiter die Behebung des Mangels innerhalb einer angemessenen 
Frist mit der Wirkung auftragen, dass das Anbringen nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist 
zurückgewiesen wird. Wird der Mangel rechtzeitig behoben, so gilt das Anbringen als ursprünglich 
richtig eingebracht. Kommt die Partei dem Verbesserungsauftrag hingegen erst nach Ablauf der 
gemäß § 13 Abs. 3 AVG von der Behörde gesetzten Frist, aber vor Erlassung des 
Zurückweisungsbescheides nach, so gilt der Antrag als zu diesem Zeitpunkt ordnungsgemäß 
eingebracht und darf daher nicht mehr wegen Mangelhaftigkeit gemäß § 13 Abs. 3 AVG 
zurückgewiesen werden. 

Mit Schreiben vom 20.12.2021 erteilte die KommAustria dem Beschwerdeführer einen 
Mängelbehebungsauftrag gemäß § 13 Abs. 3 AVG und forderte ihn auf, die fehlenden Angaben zum 
Nachweis der Beschwerdelegitimation nachzureichen. Hierfür wurde dem Beschwerdeführer eine 
Frist von zwei Wochen ab Zustellung eingeräumt, wobei er auf die Rechtsfolge einer Zurückweisung 
bei fruchtlosem Verstreichen der Frist hingewiesen wurde. 

Der Beschwerdeführer hat die ihm gesetzte Frist gewahrt und am 08.01.2022 eine Stellungnahme 
eingebracht. In dieser wie auch in einer weiteren Stellungnahme vom 05.03.2022 bezog er sich 
auch auf weitere Sendungen des ORF und machte ebenfalls Rechtsverletzungen aufgrund des 
„Genderns“ der Sprache in den Programmen des ORF geltend. 



 

KOA 12.077/22-002  Seite 9/11 

Nachträglich hinzugefügte Sachverhalte sind grundsätzlich als neue Beschwerden einzustufen und 
können – sofern die sechswöchige Beschwerdefrist des § 36 Abs. 3 ORF-G für sie gewahrt ist – auch 
gemeinsam mit der ursprünglichen Beschwerde unter den Voraussetzungen des § 39 Abs. 2 AVG 
erledigt werden (BKS 30.3.2009, GZ 611.976/0005-BKS/2009, mWn). Daher sind auch die Schreiben 
vom 08.01.2022 und 05.03.2022 hinsichtlich der neu hinzugefügten Sachverhalte als weitere 
Beschwerden zu behandeln. 

3.1. Zur Beschwerdelegitimation 

Der Beschwerdeführer stützt seine Beschwerdelegitimation auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G. 

Nach der Bestimmung des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist für die Beschwerdelegitimation wesentlich, 
dass eine Person unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, wobei eine „unmittelbare Schädigung“ 
nach der Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats (BKS) neben der materiellen auch die 
immaterielle Schädigung umfasst, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen muss, das heißt, 
sie darf nicht von vorneherein ausgeschlossen sein (vgl. etwa BKS 18.10.2010, GZ 611.929/0002-
BKS/2010). Immaterielle Schäden begründen dann eine Beschwerdelegitimation, wenn der 
Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare rechtliche Interessen betrifft, denen der 
Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS 25.02.2013, GZ 611.807/0002-BKS/2013). 
Solche unmittelbar aus der Rechtsordnung ableitbare rechtliche Interessen, denen Rechtsschutz 
zuerkannt wird, sind etwa die Ehrenbeleidigung oder die Ruf- und Kreditschädigung gemäß § 1330 
ABGB (vgl. BKS 31.03.2005, GZ 611.935/0002-BKS/2005; ebenso: Kogler/Traimer/Truppe, 
Österreichische Rundfunkgesetze4, 336). 

In seiner Beschwerde hat der Beschwerdeführer Verletzungen des ORF-G behauptet; die im Zuge 
der Mängelbehebung zur Darlegung der Beschwerdelegitimation behaupteten Schädigungen 
stellen jedoch nach Auffassung der KommAustria keine „unmittelbare Schädigung“ im Sinne der 
zitierten Rechtsprechung dar: 

Der Beschwerdeführer bringt in seinen Beschwerden im Wesentlichen vor, durch die inkriminierte 
(sprachliche) Form der Berichterstattung in den Informationssendungen des ORF würden die 
Zuseher und Zuhörer falsch informiert werden, was beim Beschwerdeführer zu Schäden wie etwa 
vorübergehend erhöhtem Blutdruck führen würde; darüber hinaus sei er durch die Verletzung 
seines „subjektiven Rechts auf richtige Information durch den öffentlichrechtlichen ORF“, durch 
vorübergehende Unklarheiten hinsichtlich seines Klagerechts gegen die Österreichische Post AG 
oder ob er als Mann sicher eine Spitalsbehandlung in Anspruch nehmen könne, geschädigt.  

Die KommAustria vermag nicht zu erkennen, worin eine unmittelbare materielle oder immaterielle 
Schädigung des Beschwerdeführers denkmöglich gelegen wäre. Vielmehr hat der 
Beschwerdeführer ausschließlich eine auf der subjektiven Gefühlsebene liegende „Schädigung“ in 
Form einer generellen, störenden sprachlichen Gestaltung der Berichterstattung durch den ORF 
behauptet. Daraus kann allerdings eine Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G 
nicht abgeleitet werden. 

Wollte man nämlich das subjektive Empfinden des Einzelnen – mag es aufgrund des Grads der 
persönlichen Aufregung auch zu kurzzeitigen körperlichen Auswirkungen führen –  zum Maßstab 
dessen erheben, was als Beschwerdelegitimation zur Behauptung einer unmittelbaren Schädigung 
im Sinne des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ausreicht, so wohnte geradezu jeder Äußerung im Rundfunk 
eine „Schädigungseignung“ inne und genügte daher die bloße Behauptung einer „Störung“ des 



 

KOA 12.077/22-002  Seite 10/11 

persönlichen Empfindens als Beschwerdelegitimation. Als (mögliche) immaterielle Schäden im 
Sinne des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G können daher – wie erwähnt – ausschließlich solche angesehen 
werden, die insbesondere aufgrund ihrer Individualisierbarkeit hinsichtlich der Person des – 
unmittelbar – „Geschädigten“ an objektivierbaren Kriterien festgemacht werden können, wie zum 
Beispiel die Beeinträchtigung des Rufes einer konkreten Person, beleidigende Äußerungen oder 
tatsachenwidrige Behauptungen (vgl. etwa BKS 10.12.2007, GZ 611.929/0007-BKS/2007). Derartige 
unmittelbare immaterielle Schäden wurden aber im gegenständlichen Fall nicht behauptet. 

Soweit die Beschwerde schließlich so zu verstehen sein sollte, dass der Beschwerdeführer die 
Aufhebung der Erledigung des Beschwerdeausschusses des Publikumsrats durch die 
Regulierungsbehörde fordert, ist Folgendes festzuhalten: Die KommAustria ist keine Instanz über 
den Organen des ORF, sondern übt eine eingeschränkte Rechtsaufsicht aus (so schon VfSlg 7.716 
zur Rundfunkkommission). Gemäß § 37 Abs. 2 ORF-G kann die Regulierungsbehörde, wenn von ihr 
eine Verletzung des ORF-Gesetzes durch eines der im § 19 genannten Organe im Sinne des § 37 
Abs. 1 ORF-G festgestellt wird, die im Zeitpunkt dieser Feststellung noch andauert, die Entscheidung 
des betreffenden Organs aufheben. Beim Beschwerdeausschuss des Publikumsrats handelt es sich 
jedoch um kein Organ des ORF im Sinne des § 19 ORF-G (ein solches ist ausschließlich das Plenum 
des Publikumsrats, vgl. hierzu BVwG 29.09.2021, W194 2231588-1/7E, mWn, wonach Ausschüsse 
nur der Vorbereitung bzw. Vorberatung der Plenarsitzungen des jeweiligen Organs dienen sollen 
und ihnen selbst keine Beschlusskompetenz zukommt). Schon aus diesem Grund liegt keine einer 
Aufhebung durch die KommAustria zugängliche Entscheidung eines Organs des ORF im Sinne des § 
19 ORF-G vor.  

Die Beschwerde war daher insgesamt gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G zurückzuweisen, ohne dass 
auf die Frage einzugehen gewesen wäre, inwieweit die inkriminierte Berichterstattung durch den 
ORF überhaupt eine Verletzung der Bestimmungen des ORF-G darstellen hätte können. 

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

III. Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Beschwerde 
gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die Beschwerde ist binnen 
vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege 
automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen technisch möglichen Weise bei 
der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den 
sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und 
die Gründe, auf die sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die 
Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig 
eingebracht wurde. 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 
Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 
Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / KOA 12.077/22-002“, Vermerk: „Name des 
Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der Beschwerdegebühr mit 
der „Finanzamtszahlung“ sind die Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die 
Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag 



 

KOA 12.077/22-002  Seite 11/11 

anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über 
die erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

 

 

 
 
 

Wien, am 18. Mai 2022 

Kommunikationsbehörde Austria 
Die Senatsvorsitzende 

 

Dr. Susanne Lackner 
(Vorsitzende-Stellvertreterin) 

 


